Freitag, 27. Dezember 2013

Was leckeres zur kalten Jahreszeit

Zum Ende des Jahres möchte ich hier ein leckeres Rezept teilen, welches ich immer sehr gern mit meinen Töchtern mache. Es ist sehr einfach und schnell zubereitet. Das Rezept ist ein altes Rezept, das schon in osmanischen Großküchen gekocht wurde.
 



Zutaten:
200g Hackfleisch
1 Zwiebel
4 Eßl Langkornreis
etwas Mehl
1 Karotte
1 Kartoffel
Saft 1 Zitrone
1 Ei
Schwarzer Pfeffer

Zubereitung:
Zwiebeln fein reiben und mit gewaschenem Reis und Hackfleisch gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse in wachteleigroße Stücke teilen und mit der Handfläche in Kugeln formen. Ein Blech mit etwas Mehl bestäuben und die Hackbällchen darin wälzen in dem man das Blech hin und her bewegt.
1,5 Liter Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Hackbällchen reinwerfen und ca. 20 Min. langsam köcheln lassen. Karotte und Kartoffel schälen und schneiden. Sie sollten ungefähr gleichgroß wie die Hackbällchen sein. Das Gemüse zu den Hackbällchen hinzufügen und weitere 5 Min. köcheln lassen. Mit Salz abschmecken.
Währenddessen das Ei in einer Schüssel aufschlagen und mit den Zitronensaft verquirlen. Mit einem Schöpflöffel vom Topf 2-3 mal heisse Brühe in das Ei-Saft-Gemisch geben und weiterschlagen. Dann den Inhalt des Schüssels in den Topf geben und umrühren. Nun den Topf vom Herd nehmen - nicht mehr kochen lassen.

Ich wünsche mir, meiner Familie und allen Leser(inne)n ein tolles neuses Jahr! Viel Spass meim Nachkochen ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen