Dienstag, 9. Juli 2013

Margariten an der Mütze

Als Mutter von zwei Töchtern ist es mir wichtig, sie nicht als Zwillinge auftreten zu lassen. Als Kind habe ich es gehasst, immer das Gleiche wie meine 1 Jahr jüngere Schwester anziehen zu müssen. Vor allem bei Festtagen fand es meine Mutter anscheinend hübsch uns in identische Kleidungen zu stecken. Deshalb habe ich das bei meinen Mädels bisher immer erfolgreich vermieden.


Diese zwei Sommermützen sind für zwei Schwestern. Eine der beiden Süssen ist die beste Freundin meiner Kleinen. Ich finde dieses Set ist mir gut gelungen... Sie sind nicht identisch, können aber gut als Partnerlook durchgehen :)


Heute hat der Fastenmonat Ramadan der Muslime angefangen. Also werde ich wohl in der nächsten Zeit mehr kochen als sträkeln. Ramadan ist für uns Muslime die Zeit der inneren Einkehr. Man rezitiert vermehrt den Koran, liest seine Übersetzung und trifft sich am Abend zum gemeinsamen Fastenbrechen mit Familienmitgleidern und/oder Freunden. Die gedeckten Tische sind dann natürlich dementsprechend üppig. Natürlich ist das Fasten anstrengend, vor allem an den ersten Tagen und vor allem wenn diese Tage lang und heiss wie im Sommer sind. Aber zum Glück verschiebt sich der Fastenmonat jedes Jahr um 11 Tage nach vorne, so dass es Jahre gibt die kürzer und kühler sind.
So, nun muss ich auch schon in die Küche und mal schaun, was ich für heute Abend zaubern kann....

Mittwoch, 3. Juli 2013

Lecker, ganz ohne Butter

Da wir letztes Wochenende Zuhause verbracht haben, gab es einen leckeren Mandelkuchen. Er ist total lecker und wird ganz ohne Butter gemacht! Ich habe mir vor Jahren mal ein tolles Bachbuch gekauft. Ich war so begeistert von diesem Buch, dass ich für die folgenden Geburtstage immer dieses Buch als Geschenk dabei hatte. Bis es nicht mehr zu haben gab, leider.. Das Buch "Backvergnügen wie noch nie" von GU ist eine alte Auflage. Ich finde, die Folgeauflagen waren nicht so gut wie das, welches ich habe.. Schon seit über 10 Jahren lasse ich  mich immer wieder von diesem Buch inspirieren.
Nun, genug gelabert! Hier sind Foto und Rezept..





Mandelkuchen

Zutaten für eine Springform von 24 cm, ich habe 20 cm benutzt:
200 g geschälte gemahlene Mandeln
150 g Zucker
1 kräftige Prise Zimtpulver
1 Päckchen Vanillinzucker
 100 g Mehl
1 Teel. Backpulver
4 Eigelb
10 Eßl Milch
4 Eiweiß
1 Prise Salz
150 g Vollmilch- oder Halbbitterkuvertüre

Zubereitung:
Eiweiß mit dem Salz zu Eischnee schlagen und kühl stellen. Mandeln mit dem Zucker, dem Zimt und Vanillinzucker, dem Mehl und dem Backpulver mischen. Die Eigelbe und die Milch hinzufügen. Alles mit dem Handrührgerät verrühren. Das Eiweiß erst zu einem Drittel, dann den Rest unter den Teig heben.
Den Backofen auf 175°C vorheizen. Die Springform einfetten, den Teig darin glattstreichen. Den Kuchen in etwa 1 Stunde ausbacken. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Den abgekühlten Mandelkuchen damit überziehen.