Dienstag, 12. August 2014

Kühles zum Sommer

Ramadan vorbei, Bayram vorbei.. und mittendrinn im Sommerurlaub - dieses Jahr Dahoam!
Da habe ich eher mal die Zeit und Muse neue eigene Rezepte auszuprobieren. Ich hätte da ein Johannsbeer-Şerbet mit Basilikum. Şerbet nennt man in der Türkei in Wasser gekochte und gesüsste Früchte, die man dann vor dem Abfüllen absiebt. Bleiben die Früchte drinnen, nennt man es Hoşaf (Hoschaf) und wird dann nicht als Geränk sondern als Beilage zum Essen gereicht. 
Im Ramadan gibt es bei mir für meine Gäste nur Şerbet. Pflaumen, Stachelbeeren, Erdbeeren, Kirschen und und und.. Alles was die Saison hergibt. Gerne experimentiere ich dabei auch mit Gewürzen wie Zimt und Nelken oder wie in diesem Fall mit Basilikum.
Meistens koche ich alles nach Gefühl, d. h. ohne Mengenangeben. Aber diesmal habe ich extra eine Ausnahme gemacht, damit die, die dieses Rezept ausprobieren wollen eine Richtlinie haben. 

Johannisbeer-Şerbet mit Basilikum


Zutaten:
1 Schale Johannisbeeren (500 g)
2,5 l Wasser
300 g Zucker
3-4 Stangen Basilikum

Zubereitung:
Johannisbeeren waschen und mit dem Wasser in einem Topf aufkochen bis die Früchte platzen. Dann den Herd ausschalten und den Zucker hinzufügen und rühren, bis es sich aufgelöst hat. Wenn das Şerbet etwas abgehühlt ist alles durch ein Haarsieb geben und in Flaschen oder Karaffen mıt Verschluss abfüllen. Dabei in jede Flasche/Karaffe eine Stange Basilikum geben und im Kühlschrank kühl stellen. Das Basilikum passt total gut zu dieser Frucht. Afiyet olsun :)