Mittwoch, 27. Februar 2013

Kleine Chucks für kleine Kerle :)

Seit zwei Tagen tüftle ich über eine Halbsocke, die ich zum ersten Mal vom Bund aus stricke. Gelernt habe ich es von der Spitze aus zu stricken, aber das hat mir dann doch nicht so gefallen. Nun, Dank der tollen Videos auf Youtube ist es heutzutage ja keine allzugrosse Kunst sich neue Techniken anzueignen :)
Neben dieser Halbsocke versuche ich noch das Kleid meiner Kleinen fertig zu bringen und ich probiere mich an einem Babyschühchen und die Jacke für meine Grosse muss zusammengenäht werden und, und..Ich glaube, das sind zur Zeit zu viele UFO's, denn es überkommen mich leichte Stresssymptome, wenn ich an die ganzen unfertigen Werke denke..
Naja, um mich ein wenig abzulenken habe ich beschlossen zu bloggen. Diese Chucks mit dazugehöriger Mütze hab ich vor 1,5 Jahren in zweifacher Ausführung für zwei gute Freundinnen gemacht, die beide zeitnah Jungs auf die Welt gebracht haben.

Leider habe ich kein besseres Foto. In den nächsten Tagen möchte ich auch mal unter der Kategorie Kochen was reinstellen. Mal schaun, ob es euch auch gefällt.
Achja, eines hab ich dann doch fertig bekommen. Das Buch von Kenize Mourad "Die Stadt aus Gold und Silber" ! Wer geschichtliche Romane mag, sollte es auch lesen.
  

So, nun muss ich wieder an meine unfertigen Arbeiten, schliesslich muss ich mein Stresspegel verringern ;)


Samstag, 23. Februar 2013

Eigenkreation und Hello Kitty

Wenn man in ein neues Bundesland zieht, wie wir vor fast genau 5 Jahren, dann freut man sich über jede neue Bekanntschaft. Und wenn man Verwandte neu entdeckt, die man schön immer gekannt hat, aber wegen des Altersunterschiedes vorher nicht richtig wahrgenommen hat, dann umsomehr. Zwischen der besagten Cousine und mir hat sich mittlerweile eine gute Freunschaft entwickelt und der Alterunterschied ist mit zunehmenden Alter sowieso relativ. Die folgenden 2 Sets habe ich für die jüngere Tochter meiner Cousine gehäkelt. Einmal zur Geburt und einmal zum 2. Geburtstag.

Das erste Set ist eine Eigenkreation von mir. Wie ich auf die Form gekommen bin weiss ich nicht, aber sie ist sehr gut angekommen. Die kleine Maus sah hinreissend darin aus :) Die Wolle ist aus Merinowolle, was sich natürlich hervorragend verarbeiten lässt.


Achja, die Decke unter dem rosa Set ist auch von mir. Ich habe es vor Jahren für meine Aussteuer gehäkelt. War ne langwierige Arbeit. Ob ich heute nochmal die Nerven dafür aufbringen könnte weiss ich nicht.


Das Hello Kitty-Set ist aus reiner Baumwolle. Die Wolle gabs mal günstig bei einem Discounter. 

Beide Töchter haben bald wieder Geburtstag. Wahrscheinlich wird es wieder was Gestricktes von der Tante Belkis geben ;)

Dienstag, 19. Februar 2013

Ein Kleid für meine Kleine

Na, so klein ist sie eigentlich auch nicht mehr. Aber sie ist in einem Alter, wo man immer gern Kleider anzieht. Und am Besten solten diese Kleider glänzen, mit Perlen oder Glitzer bestückt sein und rosa sein.
Diese Kleid ist zwar nicht Rosa aber es hat einen Glitzerfaden in seiner Wolle, die ich bei Jejo-Wolle online gekauft habe. Die ALIZE-Wolle ist zwar ein wenig kratzig aber trotzdem ist das Teil das absolute Lieblingskleid meiner Kleinen geworden.


Gestrickt habe ich es schon letzten Winter. Das Muster dafür habe ich letzten Sommer während dem Türkeiurlaub an einem Kiosk gefunden. 

 

Ich bin schon dabei ein weiteres Kleid für meine Tochter zu stricken. Ich denke, das wird ihr nächstes Liebslingsstück ;)



Mittwoch, 13. Februar 2013

Mein erster Kapuzenschal

So, ein Kapuzenschal ist nun auch fertig. Ging schneller als ich gedacht habe, trotz Zopfmuster. Das praktische an so einem Kapuzenschal ist, dass man beides in einem Wisch macht - Mütze und Schal. 




Gestrickt habe ich dieses Werk für eine gute Freundin, die auf Anhieb verliebt in diesen Kapuzenschal war. Ich finde das total praktisch, vor allem weil man sowas auch als Kopftuchträgerin mal zur Abwechslung tragen kann und es ist definitiv wärmer als ein Seidentuch ;)



 
Die Anleitung dazu habe ich vom Lana Grossa Adventskalender. Mir selber werde ich auch eines stricken, denn der Tragekomfort bei dem derzeit winterlichen Wetter ist einfach unschalgbar...



Montag, 11. Februar 2013

Meine erste Granny-Decke

Die nächsten Tage werde ich wohl damit verbringen meine Werke der letzten paar Jahre hier reinzustellen. Zu meinem Leid muss ich gestehen, dass ich nicht von allen Teilen ein Foto habe. Mit der Zeit hab ich so einiges verschenkt und dabei versäumt sie zu verewigen.

Als erstes möchte ich die Decke zeigen, die ich meiner Schwester gehäkelt habe. Sie lebt seit einigen Jahren in London und wird im Sommer heiraten. Diese Decke wird mein Hochzeitsgeschenk für sie :)




Die Wolle ist von Lana Grossa, insgesammt waren es 9 verschiedene Farben. Rosa und Violett habe ich am meisten verwendet. Gehäkelt habe ich die Wolle mit der Nadelstärke 4. 



Die Decke ist schwerer geworden, als ich am Anfang gedacht hätte. Falls ich eine neue häkle, werde ich wohl eine dünnere Wolle nehmen. Trotzdem ist diese hier mein ganzer stolz und auch so wertvoll weil es meine Erste ist ♥


Samstag, 9. Februar 2013

Mein erstes Baby-Set

Die nächsten Einträge werden sich wohl mehr um meine Werke handeln, die ich in letzter Zeit gesträkelt (gehäkelt&gestrickt) habe. Besonders stolz bin ich dabei auf das Babyset, dass ich zum ersten Mal mit einem Nadelspiel (Nadelstärke 3) gestrickt habe. Dafür habe ich mir extra das Buch Babyschühchen stricken bestellt. Jetzt weiss ich endlich wieviel Maschen ich mit welcher Wolle für welche Grösse anschlagen muss.



Die Wolle für mein Babay-Set hab ich von Lana Grossa gekauft. Wenn es für Babys und Kleinkinder sein soll verwende ich grundsätzlich nur natürliche Wolle wie Merino oder Baumwolle. Von Polyamid oder Acryl halte ich wenig.


Gestrickt habe ich das Set für eine gute Freundin, die es wiederrum einer gemeinsamen guten Freundin geschenket hat. Von ihr weiss ich, dass sie nicht auf rosa und pink für Mädchen steht. Deshalb habe ich als Farbe gelb gewählt, wass meiner Meinung nach auch ganz schön ist. Für die Mütze hab ich das Buch Maschenmode für kleine Köpfe zu Raten gezogen. Das Muster für das Kleidchen hab ich aus dem Heft von Lana Grossa Filati Special 3 Infanti. Ja, ja, drei Hefte für ein Baby-Set. Ich weiss, das ist ein teures Set geworden.. aber das war mein Erstes und man muss ja schliesslich investieren :)








Das Herzchen auf dem Bandana hab ich nachträglich draufgestickt. Vielleicht kommt in den nächsten Monaten auch ein Foto mit der kleinen Besitzerin dieses Sets hier rein ;)



 

Montag, 4. Februar 2013

Mein erster Post :)

So, nun ist es also soweit. Ich veröffentliche meinen ersten Post! Eigentlich ist dieses Blog schon einige Jahre alt. Um genau zu sein 7 Jahre. Ich habe dieses Blog damals erstellt um ein Tagebuch über meine zwei Töchter zu führen. Über ihre Entwicklung.. um kleine Geschichten im Alltag sollten sich die Einträge drehen. Wieso ich nie damit angefangen habe weis ich nicht so genau. Zum einen hat mir wohl der Mut gefehlt einfach drauflos zu schreiben um es dann öffentlich zu machen. Zum anderen hab ich durch zwei Umzüge meine ursprüngliche Absicht ganz aus den Augen verloren...

Nun sind beide Mädels aus dem Gröbsten raus und ich habe mittlerweile ein weiteres Hobby neben dem Kochen und Lesen antdeckt: STRÄKELN
Derya Baykal war es, die ich im Winter 2009 im türkischen Fernsehen entdeckt hatte. Eine bekannte Schauspielerin, die sich der Handarbeit jeglicher Art verschrieben hat und damit Frauen & Männer animiert auch mit wenig Mitteln kreativ zu sein. Ich glaube es war eine Mütze, die bei mir das Fieber geweckt hat. Kurze Zeit später sah ich mich Zuhause mit Wolle und Nadeln vor dem Fernsehen hocken um verbissen eine Mütze zu stricken. Naja, die ersten Ergebnisse waren eher bescheiden, aber ich habe mich von Mal zu Mal gesteigert..
Nun hab ich schon vor einiger Zeit angefangen, auch für Freunde und Freundes Freunde zu stricken. Natürlich für ein kleines Entgeld, schliesslich muss ich meine Wolle irgendwie finanzieren! Denn mein Mann runzelt immer Häufiger die Stirn, wenn er wieder einmal neue Wolle in einer (eigentlich versteckten) Ecke entdeckt! ;)

Um es vorweg zu nehmen, dies wird kein reiner Handarbeitsblog. Wie oben schon erwähnt lese und koche und backe ich sehr gerne. Außerdem befasse ich mich auch wegen meinen Kindern sehr intensiv mit dem Thema Hochbegabung und Bildung. Das bedeudet, diese Themen werden hier höchstwahrscheinlich auch angegangen. Schön wäre es, wenn ich durch diesen Blog Gleichgesinnte finden würde.

So, nun genug geschrieben! Hier ein kleiner Vorgeschmack auf eines meiner Werke




Diese Schühchen habe ich für eine Arbeitskollegin meines Mannes gehäkelt, die letzten Sommer einen Sohn bekam. Insgesammt habe ich wohl gerade mal eine halbe Stunde dafür gebraucht. Für die Wolle habe ich Reste verwertet, man braucht ja auch nicht viel für Babyschüchen.. Süss gell :)

So, das wars dann für's Erste, weitere Einträge folgen hoffentlich bald...tschüss.